Grafik des Homelinks Home
Kopfleiste

Bausparen

Haus bauen mit BausparenDer Anfang ist gemacht

Mit Bausparen bilden Sie das notwendige Eigenkapital und sichern sich zudem den Anspruch auf einen zinsgünstigen Kredit – und das völlig unabhängig von Zinsschwankungen am Kapitalmarkt. Lassen Sie uns als unabhängige Makler agieren, wir vertreten nicht nur eine Bausparkasse, sondern haben den kompletten Markt im Überblick. Dabei gilt den vielen Förderoptionen unser besonderes Augenmerk, sei es Arbeitnehmersparzulage, Wohnungsbauprämie oder Riesterförderung. Wir vergleichen für Sie die verschiedenen Bausparkassen und das natürlich ohne Extrakosten.

Bausparvertrag – Wie funktioniert das Bausparen im Detail?

Bei einer normalen Immobilienfinanzierung wird von der Bank in den meisten Fällen erwartet, dass der Kreditnehmer einen gewissen Teil der Gesamtkosten als Eigenkapital einbringt. Wer also diesen Eigenanteil nicht aufbringen kann, muss mit sehr viel schlechteren Konditionen rechnen oder gar mit einer Ablehnung des Antrags, da der Bank die Sicherheiten fehlen. Der Bausparvertrag hilft dabei, Eigenkapital anzusparen.

Erst sparen dann bauen!

Ein Bausparvertrag teilt sich daher in zwei Phasen ein: Erst wird in meist regelmäßigen Sparraten Guthaben angespart, das auch verzinst wird. Dieses Sparguthaben fließt auch in den großen Spartopf der Bausparkasse ein. Hat man die im Vertrag festgehaltene Summe angespart, ist man berechtigt auch ein Darlehen zu erhalten. Zwar gibt es noch einige interne Regelungen, welche die Zuteilung des Darlehens regeln, so muss zum Beispiel auch die nötige Bewertungszahl erreichen und genügend lange gespart haben, aber das ändert am Grundprinzip nichts. Aus dem großen Spartopf erhält man dann die vorab vereinbarte Darlehenssumme. Fortan zahlt man monatlich die Tilgung des Darlehens und nicht mehr eine Sparrate. Auf diese Weise kann man sich auch ohne Eigenkapital ein Eigenheim finanzieren.

Ist ein Bausparvertrag sinnvoll?

Am Anfang steht der Wunsch nach einem Eigenheim. Ob Haus oder Wohnung, kaufen oder bauen, das spielt keine Rolle. Wohl aber die Finanzierung. Die wenigsten können diese großen Summen allein aus eigenem Vermögen aufbringen. Daher gibt es zwei Möglichkeiten der Finanzierung: Klassische Immobilienfinanzierung oder Bausparvertrag. Während man die Immobilienfinanzierung gleich erhält, muss man für den Bausparvertrag mehr Zeit einplanen, denn zunächst wird gespart. Auf den ersten Blick erscheint es wenig lukrativ, jahrelang auf ein Darlehen hinzusparen, denn der eigentliche Sinn ist es ja, sein Vorhaben sofort zu finanzieren.

Sparen immer notwendig!

Der entscheidende Punkt ist aber: Auch für die klassische Immobilienfinanzierung wird Eigenkapital benötigt. Dieses muss, sofern nicht bereits vorhanden, auch ohne Bausparvertrag angespart werden. Beim Bausparvertrag wird dies und das Baudarlehen in einem einzigen Finanzprodukt zusammengefasst. Dies hat natürlich Vorteile. Bausparen wird zum einen verzinst. Zum anderen werden bei Vertragsabschluss bereits die Konditionen für den Bausparkredit festgelegt, so dass man sich Jahre im Voraus bereits das aktuelle Zinsniveau sichern kann. Insbesondere in Niedrigzinsphasen ist dies ein großer Vorteil. Menschen mit kurzfristigem Finanzierungsbedarf bleibt allerdings nur die klassische Baufinanzierung übrig, vorausgesetzt genügend Eigenkapital ist vorhanden.

Bausparvertrag erfordert langfristige Planung!

Dem Prinzip des Bausparens liegt zugrunde, für die Zukunft vorzusorgen. Durch die Sparphase erfordert ein Bausparvertrag Zeit, so dass man nicht sofort mit dem Bauprojekt loslegen kann. Dafür kann man aber gezielt und sicher die Finanzierung eines zukünftigen Projektes planen. Nicht selten werden Bausparverträge bereits für Kinder abgeschlossen, so dass diese später selbst nicht mehr aktiv werden müssen und dann bereits die Sparphase hinter sich haben. Doch auch später macht der Bausparvertrag durchaus Sinn: Wer monatlich kleinere Beträge investieren will, kann das Geld für den Bausparvertrag abzweigen und das Guthaben ansparen, bis der Bausparvertrag zuteilungsreif ist.

Nicht nur zum Bauen ist ein Bausparvertrag sinnvoll!

Im Gegensatz zu den Anfängen des Bausparens sind die Bausparverträge heutzutage sehr viel flexibler. Wer nicht Bauen will, kann den Bausparvertrag auch als Geldanlage nutzen. Dann wird nur gespart und man erhält bei der Zuteilung sein Guthaben plus Zinsen. Auch Varianten zur Rentenförderung oder Mischtarife sind erhältlich. Die Möglichkeiten und Nutzungsweisen sind gewachsen, das Prinzip bleibt aber weiterhin bestehen.

Adicon anrufen